Jan Erichson

Schon während seines Abiturs, trommelte er in Schulbands und parallel dazu erforschte er elektronische Klangwelten. Die Verbindung von Schlagwerk und Elektronik, gelang ihm erstmals bei dem außerschulischen Projekt „Kantig“. Diese Erfahrung inspirierte ihn, sich in die große Stadt Berlin zu wagen, doch die Stadt lehrte ihn, dass man sich auf seine Wurzeln besinnen sollte. So kehrte er in den Norden zurück und gründete zusammen mit seinem guten Freund Ronny Bruch die Band „Ride On“.

Ab 2015 widmete er sich dem Schlagzeugstudium an der hmt-Rostock. Dort gründete er mit seinen Freunden und Kommilitonen Cornelius Rauch, Maik Nürnberger, Torben Mahn und Johannes Hörnschemeyer die Band „Destinesia“. Diese Band begleitete er für Zwei Alben und Sieben Jahre, bis es Zeit für Ihn wurde, neue Wege zu gehen. Die Arbeit mit dem Quintett hat ihm über die Jahre geholfen, sein musikalisches Repertoire zu erweitern und seine Fähigkeiten als Schlagzeuger und Percussionist zu verfeinern.

Destinesias 2. Studioalbum „Schimmer“, im März 2023 erschienen, ist eines der Höhepunkte seiner bisherigen Kariere.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in Jan Erichsons musikalischer Karriere, war sein Konzert mit dem renommierten Klavierduo Stenzl bei den Bachtagen an der hmt-Rostock, im Mai 2019. Unter der Leitung von Benjamin Köthe führte das Ensemble Bachs Konzert a-Moll für vier Klaviere, Streichquartett und kleine Jazzband auf. Diese Performance war ein spannendes Experiment für die ARD Preisträger und Jan Erichson, nebst Band. Diese Erfahrung machen zu dürfen, wie sich Jazz und Klassik miteinander verbinden lassen, war großartig.

Seit 2018 teilt Jan Erichson auch sein Wissen und seine Erfahrungen als Pädagoge für Schlagzeug, an Musikschulen und schulischen Einrichtungen in Rostock. 2020 wurde er fester Bestandteil an der Musikschule „Carl Orff der Hansestadt Rostock e.V“. Er gibt die Begeisterung für die Musik an seine Schülerinnen und Schüler weiter und unterstützt sie dabei, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.

Stillstand ist für Jan Erichson ein Fremdwort, ihm liegt viel mehr daran, Neugierig zu bleiben. Er bildete sich in Rahmen einer Stelle als Studentische Hilfskraft in Tontechnik, Videoschnitt und elektronischer Klangerzeugung weiter. Diese breiten Kenntnisse sicherten ihm schließlich einen Platz in einem interkulturellen Projekt, namens „Al Elreligo“. Ein Second-Stream Large-Ensemble für Jazz Trio, Chor, Klarinette, Flöte und Live Elektronik, in dem er ohne Stöcke, aber mit vielen Knöpfen seine kreativen Ideen frei einsetzen konnte.

Derzeit spielt Jan in verschiedenen Bands – darunter Aurora Moon (progressive Rock), Ecchi (Elektronik Duo), und Waits Till Yesterday (eine Tom Waits Revue). Jede dieser Bands bietet ihm die Möglichkeit, sich musikalisch auszudrücken und seine Kreativität und Virtuosität auf die Bühne zu bringen.

Grenzen gibt es keine zwischen den Disziplinen, einzig die Musik.